"Weniger die Kleidung. Mehr die Einstellung"

Jagdreiten mit Stil


... legt seinen Fokus nicht auf modische Oberflächlichkeit. Der Titel drückt vielmehr aus, dass der Stil, der einen Jagdreiter ausmacht, mehr als nur ein elegantes Stückchen Stoff ist. Der alleinige Besitz eines Jagdscheins macht den Jäger noch lange nicht zum Waidmann. Erst durch die Wertschätzung des jagdlichen Kerns und der Sache gegenüber, das Leben der jagdreiterlichen Werte als auch das Hintergrundwissen dazu sowie die Einhaltung der Traditionen und des Brauchtums, formen daraus ein Gesamtbild. Dieses setzt sich aus den Einheiten Kultur, Natur, Kreatur, Tradition und sportlicher Fairness zusammen.


Über mich

Aufgewachsen in einer Jagdreiterfamilie, die jährlich auf dem elterlichen Hof von 1977 bis 1999 sportlich ambitionierte Schleppjagden ausrichtete. Von Kindesbeinen an wuchs ich mit diesem Sport auf. Eine Passion, die bis heute anhält. Vor einiger Zeit durfte ich meine Erfahrungen in einem Podcast teilen.



Faszination Schleppjagd




Termine 2020/21


- 09.08.2020 | Jagdreiter-Lehrgang Sahrendorf

Datum:07.08.2020



Zurück zur Übersicht




Eindrücke des Jagdreiter-Lehrgangs in der Lüneburger Heide rund um Stabilität und Balance im Leichten Sitz sowie das Reiten in der Gruppe



Dieser Lehrgang wurde gesponsert von: BEMER Partner Anja Jochims und von Drohnenfotografie Florian Wißmann digital begleitet.




28.10.2020

Der Stulpenstiefel – Herkunft und Funktion in der Jagdreiterei

Fragt man Reitersleute was ein Stulpenstiefel ist, so heißt es in der Regel: „Oben braun, unten schwarz.“ An sich ist das völlig richtig, doch damit nicht genug. Was mich stets interessiert, sind die Fragen nach der Herkunft und der daraus resultierenden Funktion beziehungsweise nach dem Verwendungszweck sowie die Entwicklung und die Funktion im jagdlichen Gebrauch. [Mehr lesen…]

Admin - 21:28 @ Jagdreiten, Stil, Kleidung Schleppjagd

28.09.2020

Das Jagdhorn – über den Ursprung, die verschiedenen Arten und die Funktion

Hinter den Hunden zum Zwecke einer Wildjagd zu reiten, ist eine Tradition, die vor Jahrhunderten ihren Ursprung fand und sich stets weiterentwickelt hat. Dabei kommt dem Jagdhorn eine prägende Rolle zu, da es im Grunde genommen nichts Anderes, als das Funkgerät der Geschichte ist. [Mehr lesen…]

Admin - 19:12 @ Jagdreiten, Stil





Habe Spaß. Reite Jagd. Aber richtig

016099153033

pj@jagdreitenmitstil.de